Home > Trend erkennen

Trend erkennen

Lektion 1:                                                                                Wie erkenne ich einen Trend ?

“The Trend is your friend” – der Trend ist dein Freund. Nachfolgende Webinar-Aufzeichung zeigt Ihnen wie Sie Trends rechtzeitig erkennen können und was für Phasen ein Trend haben kann.

Sie erlernen die Grundsätze des “Trend erkennen” und die verschiedenen Ausprägungen kennen.
Unter anderem werden folgend Fragen behandelt:
Was liegt gerade vor?
Handelt es sich um einen bestätigten Trend? – In welcher Phase befindet sich der Trend ?
Befindet sich der Trend in Bewegung oder in der Korrektur ?

Mit dieser simplen Fragestellung sind Sie in der Lage auch komplexe Trendformationen einfach + profitabel zu bestimmen.

Praxisbeispiele an Charts vertiefen das Wissen und runden das Erlernte ab:

.

Hier ein weiteres Video zum Thema Trend erkennen als Seminar-Aufzeichnung:

.

Woran erkennen wir wenn der Trend dreht ?

Es ist es nicht nur wichtig, trend-bestätigende Formationen zu erkennen, Du solltest auch jederzeit in der Lage sein, Trendwenden rechtzeitig zu erkennen und auch dementsprechend zu handeln. Das erste Signal für eine drohende Trendumkehr ist meistens der Bruch einer Trendlinie.

Kopf – Schulter – Trend – Umkehrformationen

Die sehr bekannte Kopf-Schulter-Formation ist die bekannteste, weitverbreiteste und auch verlässlichste aller Trend-Umkehrformationen. Sie setzt sich aus den beiden Schultern und dem Kopf zusammen.

Die Marktstärke an der Steigung der Nackenlinie erkennen

Das Gegenteil einer Kopf-Schulter-Formation, sozusagen das Spiegelbild, ist die inverse Kopf-Schulter-Formation.

Der einzige wichtige Unterschied ist das Muster des Umsatzes in der zweiten Hälfte der Formation. Der sich darstellende Aufwärtstrend erfolgt bei sehr grossen Umsätzen. Beim Bruch der Nackenlinie explodiert geradezu das Volumen. Der Kursanstieg (Basis des Kursanstieges) beträgt meist mehr als 3%. Der Anstieg der Nackenlinie wird meistens nur leicht sein, kann aber auch waagrecht oder leicht fallend verlaufen.

In der Regel:

• Je steiler eine Nackenlinie , desto größer die Marktstärke
  • Je steiler die Nackenlinie fällt, umso wahrscheinlicher handelt es sich nicht um die inverse Kopf-Schulter-Formation

Doppeltiefs und Doppeltops sind auch gute Indikatoren

Das Doppeltop besteht aus einem Kurshoch, dem Zwischentief und einer zweiten Kursspitze. Dieses zweite Kurshoch reicht bis ans Niveau des Ersten heran. Die im weiteren Verlauf sinkenden Kurse unterschreiten dann das Kursniveau des ersten Zwischentiefs. Dieses Chartbild wird somit auch M-Formation genannt.

Ein Doppeltief ist das Spiegelbild des Doppeltops und formt somit ein „W“ aus. Daher wird diese unter Tradern auch W-Formation genannt. Diese Formationen treten öfter auf als die Kopf-Schulter-Formationen, sind aber weniger verlässlich, da diese keine besonderen Voraussetzungen bis zu deren Vollendung erfüllen müssen.

Warum V-Formationen bzw. inverse V-Formationen

Für diese Formationen ist typisch, dass sie fast auf der Stelle wenden. Sie kommen meistens in Märkten vor, die von NEWS entscheidend abhängig sind oder wo der Markt stetig in eine Kursrichtung läuft. Hier kannst Du über die technische Analyse nur im Vorfeld Trend-Signale ausmachen, da die Trendwende sehr abrupt sein wird und innerhalb kürzester Zeit massive Kursveränderungen herbeigeführt werden. Die Umsätze sind bei dieser schnellebigen Formation sehr hoch, insbesondere am dem Tag der NEWS.

Nach den beiden Videos sollten Sie in der Lage sein einen Trend zu erkennen.

Trends und Trendumkehr richtig ausnutzen können, das ist eine der wichtigsten Eigenschaften im 1×1 des Daytrading . Dieses Wissen lernen Sie bei uns in der DayTrading Schule  oder natürlich im Komplettpaket im Video-Kurs ” EINFACH TRADEN LERNEN ” von Carsten. Dieses Paket bekommt meine Empfehlung um einfach Traden zu lernen. Klicke auf das nachfolgenden Bild und schau Dir den Kurs direkt an:

Video Kurs : Einfach traden lernen

Aufbauend auf die Lektion 1  Trend erkennen sollten Sie jetzt direkt weiterklicken zur

–> Lektion 2 Trading aus der Korrektur   <–